WoW: Widerhallender Tyrstein - OP-Heiler-Trinket bekommt fetten Nerf

WoW: Widerhallender Tyrstein - OP-Heiler-Trinket bekommt fetten Nerf

Mit WoW Patch 10.1.5 und dem neuen Mega-Dungeon Dämmerung des Ewigen ist ein neues Schmuckstück ins Spiel gekommen, dass sich als extrem mächtig für alle Heiler herausgestellt hat. Das passt den Entwicklern nicht, weshalb es jetzt einen dicken Nerf kassiert.

Während die meisten Ausrüstungsteile in WoW relativ langweilig sind und außer einer coolen Optik lediglich Werte und Attribute bieten, sind Schmuckstücke ganz anders. Die Trinkets spendieren euch in den allermeisten Fällen aber neben einem Hauptattribut oder Sekundärwert auch noch einen besonderen Effekt. Das gilt auch für den Widerhallenden Tyrstein.

Das Schmuckstück, dass ihr bei Tyr im neuen Mega-Dungeon erbeuten könnt, speichert einen Teil der generierten Heilung und gibt diese frei, wenn ein Spieler unter 35 Prozent sinkt. Das klingt jetzt erstmal nicht übertrieben stark - zumal der Wert an gespeicherten Heilung begrenzt ist. Allerdings hat die Sache einen Haken, die den Tyrstein zu einem der stärksten Heiler-Trinkets überhaupt macht.

Heilung für alle - und zwar jede Menge

Wer den Tooltip ganz genau liest, der erkennt schon, wie stark das Schmuckstück ist. "... das Euch und Verbündete in der Nähe um den aufgezeichneten Wert heilt und euch für 15 Sekunden Tempo gewährt."

Das bedeutet in der Praxis, dass der gespeicherte Wert nicht auf die Spieler aufgeteilt wird, sondern einfach JEDER, der in eurer Nähe steht, um den Betrag geheilt wird. Da das Schmuckstück je nach Itemlevel etwas mehr als 100.000 Heilung speichert, summiert sich da ordentlich was zusammen. In einem mythischen Raid sind das mal eben bis zu 2 Millionen Heilung! Das ist schon auf einem Niveau, das sonst nur reinrassige Heil-Cooldowns erreichen.

In den Augen der Entwickler war das zu viel. Aber nicht nur die Menge störte die Devs, auch die Abhängigkeit von der Gruppengröße. Denn während das Schmuckstück in großen Gruppen enorm stark ist, taugt es in kleineren fast gar nichts mehr. Hier die offizielle Stellungnahme der Entwickler:

  • We wanted to give everyone a heads up regarding an upcoming change to the Echoing Tyrstone, the healing trinket from the Dawn of the Infinite mega-dungeon. The heal currently restores all nearby allies for a flat amount, but with this change will be split among the targets within its radius and deals increased healing based on how many targets received it. And with the heal now being split among those targets, we've also increased the amount of healing that can be recorded by 70%.
  • We are making this change as we've seen this trinket performing strongly in raids to the point of competing with major class cooldowns, but its performance overall is varied based largely on how many people are with the healer. We're hoping that this change to its functionality will help stabilize its performance in both dungeons and raids so that it doesn't under, or over perform as much as it currently does.

Nach den Änderungen soll die Heilung des Schmuckstücks also unter allen Verbündeten aufgeteilt werden. Allerdings erhöht sich die Heilung pro Verbündetem ein bisschen, damit es insgesamt mehr heilt, wenn mehr Spieler betroffen sind. Gleichzeitig wird die speicherbare Heilung um 70 Prozent erhöht.

Damit hoffen die Entwickler, dass das Schmuckstück sowohl in Raids als auch in Dungeons gut performt, aber gleichzeitig nicht so stark ist, dass es quasi keine Alternative für Heiler gibt. Wir sind gespannt, ob das hinhaut.

Findet ihr, dass Blizzard solche Änderungen vornehmen muss? Ist es schlimm, wenn es ein spezielles Schmuckstück gibt, dass allen anderen meilenweit überlegen ist oder seht ihr darin kein größeres Problem? Immerhin muss ja ein Schmuckstück das "beste" sein - warum dann nicht eines aus einem Dungeon, dass man relativ leicht erbeuten kann?

Quelle: Buffed